Selbstbehauptungstraining

“Nicht mit mir!” (Januar 2023)

Unter diesem Motto fand für die 5. Klassen der Realschule am Drömling Rühen unter der Leitung von Frank Lambrecht vom Verein „Goshin Jutsu No Michi e.V.“ ein Gewaltpräventionsprojekt statt. Was ist überhaupt Gewalt? Wo liegen meine Grenzen? Wie kann ich mich verteidigen? Diese und viele weitere Fragen konnten während des Projektes theoretisch und praktisch beantwortet werden. Trotz ernsthafter Themen wurde stets viel gelacht, denn: Der Spaß sollte im Vordergrund stehen!

Das Gewaltpräventionskonzept basiert auf den Grundelementen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Anregende Diskussionen, Rollenspiele, Fitnessübungen und Selbstverteidigungstechniken prägten den eintägigen Workshop, wobei stets der eigene Schutz im Fokus stand. Die Schüler und Schülerinnen lernten ihre Meinung selbstbewusst und respektvoll zu vertreten, Grenzen zu erkennen und einzuhalten und in Gefahrensituationen angemessen zu reagieren.

Ein gelungener Workshop mit lebensnahen und wertvollen Lektionen, welcher die Schüler und Schülerinnen sowohl individuell als auch kollektiv stärkte.