Wichtiges für Eltern und Schüler

Erkrankung eines Schülers
  • Am Tag der Erkrankung ist die Schule telefonisch zu benachrichtigen.
  • Am Tag der Rückkehr ist eine schriftliche Entschuldigung unaufgefordert beim Klassenleiter abzugeben.
  • Ein Schüler wird während des Unterrichts krank: Die Schule informiert das Elternhaus und gewährleistet die Betreuung bis zur Abholung.
Freistellung vom Unterricht
  • Ein Antrag für 1 Tag wird an den Klassenleiter gestellt.
  • Ein Antrag für mehr als 1 Tag wird an die Schulleitung gestellt (Randtage vor und nach Ferien sind ausgeschlossen).
  • Das Formular ist im Sekretariat erhältlich oder unter Downloads.
Nachschreiben von Klassenarbeiten
Für einen Schüler, der eine Klassenarbeit versäumt hat, gibt es keinen zentralen Nachschreibtermin. Die Fachlehrkraft kann den Schüler nachschreiben lassen, sobald er wieder in die Schule kommt (siehe auch Schulordnung, Punkt 4)
Niedersächsische Bildungscloud
Als digitale Lernplattform nutzen wir an der Schule die Niedersächsische Bildungscloud. Sie ist kostenlos und wird offiziell vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Jede neue Schülerin und jeder neue Schüler an unserer Schule muss sich dort über einen Anmeldungslink registrieren, die Eltern müssen während des Prozesses der Nutzung zustimmen. Auf dieser Plattform können z. B. Aufgaben eingestellt, Videokonferenzen abgehalten oder die Mathe-App bettermarks genutzt werden. Die Plattform wird stetig erweitert und verbessert.
Ansprechpartnerin: Frau Vogt (vogt@rs-ruehen.de)
Schulplaner
Jeder, der an unserer Schule lernt oder arbeitet, ist im Besitz eines solchen Heftes. Mit Beginn eines neuen Schuljahres bekommen alle Schüler über ihre Klassenlehrkraft den eigenen Schuljahresplaner für 6 € ausgehändigt. Wir bitten Sie daher, kein eigenes Hausaufgabenheft anzuschaffen, sondern Ihrem Kind in den ersten zwei Schultagen den o. g. Betrag mitzugeben. Nach vorangegangenen sorgfältigen Beratungen zwischen Schülern, Lehrern und Schulgremien über Inhalt und Aussehen, kam es im Schuljahr 2016/2017 erstmals zum Druck. Es ist ein speziell auf unsere Schule zugeschnittenes Hausaufgabenheft. Dieses soll besonders die Schüler unserer Schule befähigen, ihre Aufgaben im Schulalltag zu planen und zu meistern und die Zusammenarbeit der Schule mit dem Elternhaus erleichtern. Im Aufbau wurde an viele Dinge gedacht, wie Seiten für den kurzen Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus, das Kalendarium, den Stundenplan, die Schulordnung, Merkblätter für Erziehungsberechtigte. Darüber hinaus gibt es Seiten mit Informationen zu Lerntechniken, Formelsammlungen, Periodensystem sowie ein Raster zur Führung der persönlichen Notenübersicht.