Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

WPK Geschichte 6 Paläon

Exkursion ins Paläon Schöningen (Frau Bosse)

Der Höhepunkt unserer WPK-Geschichte-Reise in die Steinzeit war sicher unser Besuch im Paläon Schöningen. Hier wurden wir nicht nur durch eine äußerst sehenswerte Ausstellung geführt, sondern durften auch einmal ausprobieren, welche Waffen man in der Steinzeit nutze. So konnte jeder einmal erfahren, wie schwierig es ist, einen Speer zu werfen, eine Speerschleuder zu benutzen oder mit Pfeil und Bogen zu schießen. Dabei spielten sogar die frostigen Temperaturen mit – so konnten wir ein ganz klein wenig erahnen, wie sich die Jagd für die Jäger der Eiszeit angefühlt haben muss.

So verfroren wie wir anschließend waren, lag nichts näher als Wärme aufzusuchen. Ganz so einfach war das in der Steinzeit jedoch nicht! Nur Leon schaffte es, ein Feuer mit Feuerstein, Markasit, Zunderpilz und trockenen Tannennadeln zu entzünden. Glückwunsch! Steinzeittest bestanden ?