KZ Mittelbau-Dora

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Als Abschluss zum Unterrichtsthema „Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg“ besuchten die Klassen 10a und 10c im November 2022 die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Die Anreise erfolgte mit einem Reisebus, welcher uns Schülerinnen und Schüler in Rühen an der Schule abholte und nach Mittelbau-Dora brachte. Nach etwa 120 Minuten Busfahrt erreichten wir das Lager, welches bei Nordhausen im Südharz liegt. Dort angekommen, das Wetter zeigte sich noch nicht von seiner besten Seite, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Klasse begann ihre Führung im Dokumentationszentrum des Lagers, die andere Klasse machte sich auf den Weg zu den ehemaligen Baracken unterhalb des Krematoriums, welche heute als Seminarräume dienen.

Jacken und Rucksäcke ablegen, Sitzkreis bilden und dann ging es ganz locker los. Wir sollten erst einmal erzählen, welches Wissen wir zum Nationalsozialismus mitbringen und ob wir schon mal ein Lager der Nationalsozialisten besucht hatten. Dann erklärte unser Guide an einer Luftbildaufnahme des Arbeitslagers, wie das alles zur Zeit der Nationalsozialisten Herrschaft ausgesehen hatte und wie das Lager sich schrittweise baulich entwickelte.

Nach der theoretischen Einführung, die sehr informativ war, gingen wir dann raus auf den Appellplatz. Von dort aus erkundeten wir das Gefängnis, die Erschießungsanlage und das Krematorium. Viele Fragen wurden an den Haltepunkten beantwortet und Wissenslücken geschlossen. Das Ende unseres Rundganges führte uns zur Stollenanlage des Arbeitslagers, wo in dem unterirdischen Stollensystem von fast 20 km Länge die Großrakete “V 2” und die Flügelbombe “V 1” gebaut wurden. Da die beiden eigentlichen Eingänge verschüttet wurden, betraten wir die Anlage durch einen neuen Tunnel. Unter welchen Bedingungen die Inhaftierten dort gelebt und gearbeitet hatten, konnten wir uns kaum vorstellen. Riesige Tunnel mit Seitenarmen, die mit Betten bis unter die Decke vollgestellt waren, boten kaum Luft zum Atmen, noch Ruhe zum Schlafen, da Züge ein- und ausrollten.

Der Besuch des Arbeitslagers Mittelbau-Dora war für uns ein sehr bewegendes Erlebnis.

Uwe Pasbrig