Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

WPK Geschichte 6 Steinzeit

Höhlenbilder malen und Steinzeitketten basteln (Frau Bosse)

Wir haben uns in unserem WPK Geschichte auf die Spuren der frühen Menschen begeben und uns selbst einmal als steinzeitliche Maler ausprobiert. Die uns bekannten 30.000 Jahre alten Höhlenbilder sehen recht einfach aus. Wenn man es jedoch selbst probiert, merkt man schnell, dass auch hier Kunstfertigkeit verlangt wird. Zum Nachempfinden der steinzeitlichen Naturfarben mischten wir Tonerde in unsere Farbe und erhielten so relativ naturnahe Erdtöne zum Malen. Da wir nun keine Höhle oder Felswände hatten, musste hierfür Packpapier als Leinwand dienen. Und wir hatten einen entscheidenden Vorteil beim Malen: Tageslicht!

Von Ausgrabungen weiß man, dass auch schon Steinzeitmenschen Schmuck aus Naturmaterialien fertigten. Um diesen nachzuahmen, nutzen wir dünne Lederschnüre, an die wir Muscheln und Federn banden. So entstand unser ganz individueller Steinzeitschmuck, der sich sehen lassen kann!