Sanitäter-AG

Unsere Schulsanitäter kümmern sich um die vielen kleinen Unfälle, die im Schulalltag auftreten können. Ob es sich um kleine Schnitte oder Schürfwunden, Prellungen oder Bauchweh handelt – sie bieten immer einen freundlichen Ansprechpartner, der sich um den Verletzten oder Kranken kümmert.

Im Sanitätsraum sind in den Pausen immer in Erster Hilfe ausgebildete Schüler zu finden. Die kleinen Notfälle sind zumeist mit einem Pflaster, einer Wärmflasche oder einem Kühlakku zu beheben. Aber auch die größeren Notfälle spielen bei der Ausbildung zum Schulsanitäter eine Rolle.

Bei Sportveranstaltungen sind die Schulsanitäter immer dabei, falls mal etwas passiert. Weiterhin kümmern sie sich auch um die Erste-Hilfe-Kästen in den Fachräumen der Schule und überprüfen diese regelmäßig auf Vollständigkeit.

Interessenten:

• Schulsanitäter-AG ab Klasse 6 (lockere Hinführung zur Thematik inklusive Einüben von Vorgehensweisen und Techniken bei Notfällen)
  • Kostenloser Erste-Hilfe-Kurs durch das Rote Kreuz in Klasse 7 (Teilnahmebedingung ist aus rechtlichen Gründen der Beitritt zum Jugendrotkreuz)
  • Sanitätsdienst im Sanitätsraum und bei Schulveranstaltungen ab Klasse 7 möglich

Ansprechpartner: Die Sanitäter-AG kann aus personellen Gründen aktuell nicht angeboten werden.