Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ganztag 5-6-7

Ganztags-Angebote 2023/2024
Angebotsbeschreibungen für das 2. Halbjahr 2023/2024:

HipHop Dance: Du hörst gern Musik? Tanzen macht dir Spaß? Dann beweg dich zu coolen Songs und lerne mit einem professionellen Dance Profi, wie du die coolsten Moves aufs Parkett zauberst.

Brettspiele: Du spielst gern Brettspiele oder möchtest mal welche ausprobieren? Willkommen in unserer Brettspielwelt! Neben dem Spiel des Jahres 2022 “Cascadia” spielen wir noch viele weitere Spiele. Wenn du mal ein wenig Abwechslung brauchst, steht dir unsere Bastelecke oder der Schulhof mit Bällen zur Verfügung. Wir haben wir eine ganz entspannte Spielatmosphäre, wo du mal richtig vom Schulalltag abschalten kannst.

Fit-4-Future: Bewegung ist dein Ding? In diesem Angebot schauen wir uns vielfältige Bewegungsmöglichkeiten (auch mit Geräten) an und entspannen uns auch mit diversen Übungen.

Hunde verstehen: Lernt in diesem Angebot alles über den Hund kennen! Neben ein wenig Theorie über Hunde allgemein, seht ihr ebenso, welche Tricks Hunde auf Lager haben, und was diese äußerst klugen Tiere alles können. Der Clou: Für dieses Angebot kommt ein echter Hund zu euch in die Schule!

Sportspiele: Spielt bekannte Sportspiele in der großen Halle! Eigene Wünsche sind gern gesehen!

Informationen

Die Realschule am Drömling Rühen ist seit dem Schuljahr 2016/2017 eine offene Ganztagsschule für die Jahrgänge 5 und 6 (im Schuljahr 2023/2024 erweitert auf den Jahrgang 7). Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner bieten wir am frühen Nachmittag verschiedene Inhalte an.

Für das Ganztagsangebot sprechen eine Reihe von Gründen:

• Ausweitung der schulischen Lernzeit durch Unterstützungsangebote
  • Entlastung berufstätiger Eltern
  • Unterstützung der Kinder in den Bereichen soziales Lernen und gesunde Ernährung
  • Vermeidung von Lerndefiziten durch Hausaufgabenbetreuung

Nachmittagsbetreuung:

1. 12:45-13:15 Uhr Mittagstisch:
    Die Kinder nehmen gemeinsam ein warmes Mittagessen ein.
  2. 13:15-14:00 Uhr Hausaufgaben-Betreuung:
    Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben unter methodischer Anleitung.
  3. 14:00-14:55 Uhr Betreuungs- und Ausgleichsangebot:
    Die Kinder nehmen in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Angeboten teil.

Die Betreuungs- und Ausgleichsangebote wechseln sich jeden Tag ab und sind angepasst an die Bedürfnisse der Kinder. Es sind Angebote aus den Bereichen Sport & Bewegung, Spiel & Spaß und Kochen & Backen.

Beispiele:

• Gemeinsam Kochen und Backen
  • Theater
  • Tischtennis
  • Ballspiele

Formalitäten

Eltern können ihre Kinder für ein Schulhalbjahr verbindlich anmelden. Teilnehmen können alle Schüler des 5., 6. und 7. Jahrgangs. Die Teilnahme ist kostenlos. Formulare können im Sekretariat abgeholt oder unter Downloads heruntergeladen werden (wenn mit Beginn eines Schulhalbjahres alle Ganztagsangebote feststehen).

Die Ausgabe des Mittagessens wird von unseren Lehrkräften im Schulgebäude sichergestellt. Besteck muss von den Kindern selbst mitgebracht werden. Das Bestellverfahren wird über den Anbieter des Mittagstisches abgewickelt und ist kostenpflichtig. Formulare gibt es in der Mensa der Hauptschule. Der aktuelle Speiseplan ist unter Downloads einsehbar.

Ganztagskoordination:
Thomas Kowalczyk